Anlegen & Sparen – Weil wir es uns wert sind!

Verkaufstraining - Sales Coaching für Newcomer, Fachspezialisten, Experten und zurückhaltende Menschen die lieber faszinieren als verkaufen

Mit dem Artikel „Anlegen & Sparen, weil wir es uns wert sind“, möchte ich ein paar Gründe für den persönlichen Vermögensaufbau aufzeigen, denn das Thema ist brisant….

Die gesetzliche Rente wird Euch nicht bieten, was Ihr erwartet

Für unseren Komfort im Alter sind wir ausschließlich selbst verantwortlich. Alles wird teurer, unser Lebensabend auch. Der Sozialstaat ist nur so stark, wie Kapital vorhanden ist.

Weit verbreitet besteht ein Grundverständnis dafür, dass Kleidung, Party, Urlaub und die Wohnungseinrichtung bezahlt werden muss. Leider wird der Gedanke an Altersabsicherung und finanzielle Unabhängigkeit weiterhin unterschätzt.

Druck durch demographischen Wandel erhöht Risiken zunehmend

Steigende Lebenserwartung, die weiterhin niedrigen Geburtenraten, sowie die steigenden Kosten der sozialen Abgaben erhöhen den Druck auf den Staatshaushalt ingesamt und damit auch auf das gesetzliche Rentensystem.

Schon jetzt liegt Deutschland im internationalen Vergleich mit seinem Vorsorgesystem der Rente weit hinten. Ausweislich der jüngsten Studie von Mercer und dem CFA Institute, liegt Deutschland im CFA Institute Global Pension Index (MCGPI) sogar auf Platz 20 (!).

Wir sind „…die künftigen Rentner“

In der Beratung ist gerade bei jungen Bankkunden der Gedanke an Sparpläne und Vorsorgesparen völlig „unsexy“.

Verstehe ich und kann mich nur zu gut erinnern. Ich habe damals nur angefangen zu sparen, um mir meine Wünsche erlauben zu können.

Rückendeckung durch finanzielle Unabhängigkeit

Startkapital, Wunscherfüllung, Notsituationen aus eigener Kraft heilen können, sich ohne fremde Hilfe aus der Klemme zu helfen, wenn es keine Familie und nichts und niemand auf der Welt gibt, der für einen da ist? Das sind die Gründe, um frühzeitig anzufangen zu sparen und für sich zu investieren.

Nicht zu vergessen, dass wir zwar im Alter vielleicht weniger oder andere Wünsche haben, dann allerdings medizinische Versorgung und Pflege zu bezahlen ist.

Eins ändert sich nicht: Jeder Spaß muss finanziert werden

Was machst Du, um Deine Träume langfristig realisieren zu können?

Wie denkst Du über finanzielle Unabhängigkeit?

Nutzt Du den Service Deiner Bank, um über Finanzen zu sprechen?

Oder möchtest Du Dich mit mir austauschen? Dann melde Dich gerne. Es geht nichts über ein persönliches Gespräch…